Freitag, 24. Januar 2014

Dalli Dalli!

Bin gestern Abend beim Zappen zufällig in die Neuauflage des Quizklassikers "Dalli Dalli" - jetzt "Das ist Spitze!" genannt - reingerutscht und muss sagen, dass ich mich wirklich amüsiert habe. Natürlich ist Kai Pflaume nicht Hans Rosenthal. Das Studio sieht anders aus. Aber trotzdem kamen Erinnerungen auf - "Dalli Dalli" gehörte zu den Sendungen, die ich als Kind regelmäßig mitgucken durfte.

Die schmissige "Dalli Dalli"-Melodie! Der eingefrorene Luftsprung! Die wirklich lustigen Spiele! "Sie sind der Meinung, das war ... Spitze!" Toll! Wohlfühlfernsehen pur!

Ich habe zugegebenermaßen gestern Abend nur das letzte Drittel der Sendung gesehen und weiß nicht, was sonst passiert, aber es war einfach freundlich - ein paar neckende Witze gegenüber den sympathischen Kandidaten, aber keine Unverschämtheiten, harmlose Spiele ohne Ekelfaktor - ganz brav. Nach einem langen Arbeitstag für mich genau das Richtige zur Entspannung, zum Abschalten.

Ich verurteile niemanden, dem das zu wenig Action bietet, der Spaß an anderen Formaten hat. Aber zumindest ich brauche für etwas Unterhaltung und Ablenkung keine Maden oder zickigen B- und C-Promis. Ich brauche auch keine superaufwendige Show mit bekannten Künstlern und langen Interviews. Ich brauch einfach etwas Wohlfühlfernsehen.