Montag, 3. März 2014

Rosenmontag

Wenn mich jemand fragt, sage ich immer, dass mir das Karnevalsgen fehlt. Wenn am 11.11. um 11:11 Uhr im Rheinland der Startschuss gegeben wird, bin ich froh, zu Hause zu sein und nichts davon mitzubekommen. Sitzungskarneval geht gar nicht an mich ran. Und auch sonst nutze ich jede Gelegenheit, dem närrischen Treiben fernzubleiben - immer mit dem Hinweis darauf, dass ich mit Karneval nix anfangen kann.

Aber wenn ich ehrlich bin ... zuckt es doch ein wenig in meinen Füßen, wenn am Haus fröhliche, verkleidete Menschen vorbeiziehen oder über den Rhein die Musik vom Rosenmontagszug herüberschallt. Ich erinnere mich mit Freude an lustige Karnevalspartys mit Freunden, an viel Gelächter, Tanz und Schunkelei zu schlechten Stimmungsliedern, die wir alle mitgrölen konnten. Ich liebe es, mich zu verkleiden, ausgelassen zu feiern. Und ich gehe tatsächlich gerne mit Freunden auf Karnevalszüge, freue mich über lustige Kostüme, tanze mit (schon alleine, um mich, je nach Temperatur, aufzuwärmen), singe mit und schnappe mir die ein oder andere Kamelle, die angeflogen kommt. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die um jeden Preis bei Wind und Wetter dabei sein müssen. Aber ich glaube, nächstes Jahr wird's mal wieder Zeit, zum "Zoch" zu gehen.

Es ist kein wirkliches Karnevalsgen - aber ein Feier- und Gute-Laune-Gen ist es auf jeden Fall!