Sonntag, 8. Dezember 2013

18 Monate

Vor 18 Monaten ... saßen wir in einem Krankenhauszimmer und im Fernsehen lief das Eröffnungsspiel der Fußball-EM 2012. Aber eigentlich schauten wir gar nicht wirklich hin. Denn neben uns lag in einem Beistellbettchen unser kleines Würmchen, unser neugeborenes Baby, ein hübsches Kerlchen, klein und hilflos, nur ein paar Stunden alt - und schon damals ein Herzensbrecher.

Und heute? Heute bist du schon 18 Monate alt! Vor zwei Jahren noch in Mamas Bauch, vor einem Jahr noch ein Baby - heute ein kleiner Junge, der auf zwei krummen Beinchen munter durchs Leben läuft. Ein Sonnenschein, ein Strahlekind, frech und selbstbewusst und in letzter Zeit immer öfter mal trotzig, wenn dir was nicht passt - und dann wieder charmant und liebenswürdig, sodass man dir einfach nicht böse sein kann.

Du bist absolut unkompliziert, was Essen und Schlafen angeht - du isst fast alles (und das in rauen Mengen) und gehst fast immer anstandslos mittags und abends ins Bett. Du spielst gerne mit deinen Spielsachen, den Wäscheklammern und dem Altpapier, du magst deine Bücher (auch wenn du noch selten die Geduld hast, dir ein Buch von vorne bis hinten anzusehen und vorlesen zu lassen), du hörst gerne Musik und lässt dir gerne vorsingen. Du hilfst (meistens) beim Aufräumen und hast viel Spaß daran, Sachen (auf Anweisung) in den gelben Sack zu werfen.

Dein passiver Wortschatz ist enorm, dein aktiver wächst langsam, aber sicher. Du plapperst und singst viel vor dich hin und man versteht auch immer besser, was du sagen willst. Eines der wichtigsten Wörter im Moment - nach "Mama" und "Papa" - ist "haben" - in erster Linie bezogen auf Essen, von dem du nicht genug bekommen kannst. Du badest gerne, magst Hunde und gehst mit Begeisterung in die Kita - so begeistert, dass du dich morgens oftmals nicht mal mehr nach mir umdrehst, sobald du in deiner Gruppe bist. Dafür begrüßt du mich nachmittags mit einem strahlenden Lächeln und wirfst dich in meine Arme. Du lachst lauthals, wenn man dich kitzelt, kletterst alleine in deinen Hochstuhl und auf deine Minirutsche und probierst alles aus.

Kurzum: Du bist ein tolles Baby (auch wenn du eigentlich kein Baby mehr bist ...)!

Wir haben dich lieb, kleiner Schatz!