Dienstag, 3. Dezember 2013

Advent, Advent

Draußen ist es kalt und neblig: das ideale Wetter, um es sich drinnen gemütlich zu machen, mit Tee und selbstgebackenen Plätzchen, mit schöner Musik und Weihnachtsdeko ...

Ich schaffe es nie rechtzeitig. Prinzipiell sieht am 1. Advent unsere Wohnung immer noch so aus wie in den elf Monaten davor - jedenfalls nicht weihnachtlich. Das Plätzchenbacken scheitert an Terminen beruflicher und privater Natur und an fehlenden Backzutaten, falls sich spontan doch mal eine Lücke im Kalender ergibt. Der Schreibtisch liegt voll, weil Dezember nun mal einer der besten Monate für mein Büro ist - muss ja schließlich alles noch schnell vor Weihnachten in Druck.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ... Vor der Schublade mit den Kerzen steht die Wickelkommode. Wir haben nämlich dieses Jahr verschärfte Spielregeln, weil wir durch einen Wasserschaden im Kinderzimmer (seit September) derzeit zwei Räume weniger nutzen können (die Sachen aus dem Kinderzimmer stapeln sich nämlich im Schlafzimmer) und das Wohnzimmer mit Wickelkommode und Bergen von Kinderkleidung derzeit auch nicht gerade der gemütlichste Ort ist. Und ich bin höllisch genervt von diesem Chaos - gesegnete, ruhige Adventszeit!