Montag, 8. September 2014

Wien, Wien, nur du allein ... Tag 1 + 2

Es ist inzwischen schon wieder zwei Wochen her, dass wir aus dem Urlaub zurückgekommen sind - aber besser spät als nie hier der erste Teil eines Berichts über unsere Reise nach Wien.

Los ging es ganz entspannt an einem Dienstagmorgen mit einer Busfahrt zum Bahnhof und einem ersten Kaffee in der Sonne, um in den Urlaubsmodus zu schalten. Vor der anschließenden Zugfahrt hatte ich ein wenig Bammel: Mehr als acht Stunden Fahrt (zum Glück ohne Umsteigen) lagen vor uns. Zum Glück hatten wir für die Hinfahrt das Kleinkindabteil ergattert und waren wirklich begeistert davon - viel Platz für Gepäck, Buggy, Spielsachen und einen wuseligen Zweijährigen, der natürlich zwischendurch nicht schlafen wollte (etwa 45 Minuten vor Wien schlief er schließlich auf meinem Schoß ein ...). Gewappnet waren wir mit neuen Büchern und Spielsachen - die nicht so schnell langweilig wurden und uns daher gut über die Zeit gebracht haben.

In Wien wurden wir von unseren Freunden abgeholt und mit der Tram einmal quer durch die Stadt kutschiert, haben uns im großen Gästezimmer häuslich eingerichtet (Papa auf dem Hochbett, Mama und Sohnemann auf dem riesigen Schlafsofa), die vier Katzen kennengelernt, sehr gut gegessen und sind dann pünktlich ins Bett. Der Kleine hat sich zum Glück schnell an die unbekannte Umgebung gewöhnt, sodass wir eine relativ ruhige Nacht hatten.

Am nächsten Morgen haben wir es langsam angehen lassen und erst mal in Ruhe mit unserer Gastgeberin gefrühstückt. Dann ging es mit der U-Bahn in den 1. Bezirk, wo wir eine Runde um den Stephansdom drehten, uns die Fiaker anschauten und dann Richtung Burggarten der Hofburg marschierten, um dort im Palmenhaus zu Mittag zu essen - sehr lecker! Und sehr schön - ein Gewächshaus im Jugendstil, eine hohe Stahl-Glas-Konstruktion, hell und freundlich. Toller Tipp einer ehemaligen Kollegin - danke dafür!



Unsere Gastgeberin hat ihre "Pflichten" übrigens sehr ernst genommen und ist zwischendurch mit dem Kleinen in den Burggarten hinuntergegangen, um nach Enten zu gucken und uns einige Urlaubsminuten alleine zu schenken - auch dafür ein dickes Dankeschön!

Anschließend sind wir zum Karlsplatz spaziert, haben auf einem schönen Spielplatz vor der Karlskirche den Kleinen ein wenig toben lassen und anschließend eine (andere) ehemalige Kollegin auf einen Kaffee getroffen - das war sehr schön und ich habe mich riesig gefreut, sie nach so langer Zeit wiederzusehen!

Der Kleine ist im Café eingeschlafen und hat somit den Spaziergang über den Naschmarkt Richtung U-Bahn verpasst. Ich habe noch rasch bei Herzilein ein süßes Longshirt für den Kleinen erstanden. Auf Herzilein aufmerksam wurde ich durch einen Blogeintrag von Mama Mia und hatte mir vor dem Urlaub fest vorgenommen, dort was für den Kleinen zu kaufen - mission accomplished. Und ich fand den Laden so toll, dass ich am liebsten noch mehr gekauft hätte ...

Abends war der Kleine dann ziemlich knatschig und schlecht gelaunt, sodass wir den Plan, zu fünft essen zu gehen, kurzfristig verwarfen und ich mit dem Kleinen daheim blieb - und später noch einen Spätabendsnack in Form eines überaus leckeren "Doggy Packs" serviert bekam.

So weit erst mal für heute zu unserem Wien-Besuch. Fortsetzung folgt!