Dienstag, 16. September 2014

Wien, Wien, nur du allein - Tag 4

Weiter geht es mit meinem Reisebericht Wien und dem klassischen Touri-Programm. Heute: Schönbrunn.


An diesem Tag gaben wir uns also dem habsburgischen Größenwahnsinn hin - zumindest teilweise. Da weder Mann noch Sohn (gut, der wurde nicht gefragt, aber wir gingen davon aus) keinen großen Wert auf eine Besichtigung der hochherrschaftlichen Räume legten, haben wir uns mit dem Park begnügt. Keine Sisi, kein Franzl - zumindest heute nicht.

Auch zum Thema Park gab es sehr unterschiedliche Ansichten - ich liebe schön angelegte Garten- und Parkanlagen im französischen Stil, der Mann nicht. Also haben der Kleine und ich alleine eine kleine Runde durch den Park gedreht und uns überdimensionale Brunnen, pseudo-römische Ruinen und allerlei Statuen angeschaut. 











Obelisk am Ende der Obeliskenallee (wie passend!)










"Römische Ruine"



Leider blieb nicht genug Zeit für einen Besuch im Tierpark Schönbrunn, sodass wir uns darauf beschränkten, einmal quer durch den Park zu marschieren und am anderen Ende unsere Gastgeber zu treffen, um Eis essen zu gehen.

Nach einem großen Eisbecher (für mich mit Maronenpüree - sehr, sehr lecker!) fuhren wir dann noch mal quer durch die Stadt, um einen weiteren Touri-Programmpunkt abzuhaken: Wiener Schnitzel. Unser Gastgeber führte uns in einen komplett überfüllten Schnitzeltempel, in dem wir mit Müh und Not noch einen Tisch ergatterten und von einem Wirbelwind von Kellner bedient wurden, dessen Laufgeschwindigkeit nur von seiner Sprechgeschwindigkeit übertroffen wurde - Wiener Schmäh auf Speed. Ich habe jedenfalls kein Wort verstanden und schon überlegt, ob ich es besser auf Englisch versuche ... Das Schnitzel war aber sehr gut, die Portionen riesig (das Kinderschnitzel hätte mir jedenfalls gereicht) - trotz Überfüllung und hektischem Lärm um uns herum ein lohnender Besuch.

Auf der Rückfahrt im Bus hat unser Kleiner dann seinen ganzen Charme spielen lassen und die ältere Dame, die neben uns saß, mit einem strahlenden "Grüß Gott!" begrüßt - einfach zum Knuddeln!

Noch ein Tag!