Dienstag, 23. September 2014

Wien, Wien, nur du allein - Tag 5 und Abreise

So schnell gehen ein paar Urlaubstage vorbei - unglaublich!

Wir haben den letzten Urlaubstag wieder gemütlich angehen lassen und im Hinblick auf die lange Zugfahrt am nächsten Tag beschlossen, noch mal ausgiebig spazieren zu gehen. Also sind wir ein wenig durch die Straßen und Gässchen des 1. Bezirks geschlendert und haben Fassaden, Brunnen und Kirchen bewundert.



Anschließend waren wir für Kaffee und Kuchen noch mal im Palmenhaus und spazierten anschließend durch die frei zugänglichen Gänge der Hofburg Richtung Michaelerplatz und dann weiter die Herrengasse hinunter. Während eines weiteren kurzen Kaffeestopps fing es dann an, sintflutartig zu regnen, sodass wir sämtliche weitere Spaziergänge kurzfristig von der Liste strichen und uns eine Stunde lang (oder war es sogar noch länger?) den Regen anschauten. Da wir im Café nicht übernachten konnten und wollten, haben wir uns schließlich todesmutig in den Regen hinausgewagt und waren nach wenigen Metern von oben bis unten nass. Was für ein tolles Gefühl, dann nach Hause zu kommen, sich in warme, trockene Klamotten kuscheln zu können, heißen Tee zu trinken und ausgiebig zu Abend zu essen!

Am nächsten Morgen dann die üblichen Abreisetätigkeiten: alles zusammensuchen, Sachen packen und ab zum Bahnhof! Leider hatten wir für die Rückfahrt kein Kleinkindabteil; dafür hat uns das schlaue Buchungssystem drei Plätze im Großraumwagen beschert - und zwar in der Ruhezone. Zum Glück saßen wir dort mit vielen verständnisvollen Leuten zusammen und auch der Kleine war im Großen und Ganzen friedlich. Meine Schwester war dann so lieb, uns vom Bahnhof abzuholen, sodass wir schnell und unkompliziert nach Hause kamen.

FAZIT: Ein toller Urlaub in einer tollen Stadt, in die ich auf jeden Fall irgendwann noch mal fahren will - dann aber mit Sisi-und-Franzl-Programm!

Und wie war euer Urlaub?